Online-Events: Modeerscheinung oder „Gekommen um zu Bleiben“?
Wir sind überzeugt, dass die Online-Events bleiben. Nicht nur aufgrund zahlreicher Statistiken, die die steigende Nutzung des Internets und die nach wie vor steigende Beliebtheit von Videos zeigt. Digitale Events bzw. die Kombination von „Online“ und „Live vor Ort“ bieten sehr viele Vorteile – sowohl für Veranstalter als auch für Gäste und Teilnehmer.
- Lange Anreisen entfallen – damit einher gehen Kostenersparnis und Umweltverträglichkeit. Gleichzeitig steigt die Reichweite: Streamen Sie Ihr Event über den gesamten Globus!
- Mehr Teilnehmer und auch Referenten weltweit können teilnehmen.
- Selektive Nutzung einzelner, für den Gast relevanter Informationen sowie jederzeit auch nachträglicher Konsum von Inhalten durch Bereitstellung von Videos, Präsentationen, Fotos etc. On-Demand
Und dazu kommt noch der emotionale Aspekt. Auch digitale Events bieten Elemente, die alle Sinne ansprechen, beispielsweise:
- Interaktive Spiele, bei denen die Teilnehmer gemeinsam Aufgaben lösen oder auf ein gemeinsames Ziel hin arbeiten.
- Teambuilding-Events, die speziell als Online-Event konzipiert sind und darauf zielen, Emotionen zu schaffen und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.